Werterhaltende Restauration
Antike Möbel sind Zeugnisse gelebter Geschichte, deshalb ist mir ihr Erhalt ein großes Herzensanliegen. Mit dem Respekt und der Achtung vor der Handwerkskunst der Möbelschreiner, die diese Stücke einst erdacht und damit Wohnkultur geschaffen haben, führe ich fachgerechte Restaurierungen aus, bei denen die natürliche Patina der edlen Unikate erhalten bleibt. Mehr noch: ich versuche, die organischen Spuren, die die Jahrhunderte durch Lichteinwirkung und die unterschiedlichsten klimatischen Verhältnisse bei den Möbeln hinterlassen haben, noch hervorzuheben. Zu diesem Zweck wende ich ausschließlich traditionelle und originalgetreue Techniken wie die Schellack-Handpolitur oder das Verkleben der einzelnen Komponenten mit Knochenleim an und berücksichtige dabei die Eigenarten des jeweiligen Holzes wie z.B. Kirsche, Birne oder Nussbaum. Das Ergebnis dieser oftmals sehr zeitintensiven und körperlich mühevollen Behandlung rechtfertigt den Aufwand allemal, denn es ist schlichtweg phänomenal, wie Sie an den Exponaten in meinem Ladengeschäft in Konstanz sehen können.
Als großer Liebhaber von Biedermeiermöblen aus der Zeit von 1815-1845, an denen mich besonders ihre schlichte Form und das schöne Holz begeistert, habe ich mich auf deren Restauration spezialisiert, doch nehme ich mich jeder Art von Möbelstück an, wenn sich dessen Erhalt als lohnenswert herausstellt. Neben meinem Fachwissen und meiner langjährigen Erfahrung als Restaurator für antike Einrichtungsgegenstände kann ich zudem mit einem ungeheuren Fundus an intakten Ersatzteilen wie Beschlägen, Griffen, Knöpfen und Schlössern in meiner Werkstatt dienen, mit denen ich Ihr Möbelstück wieder in Originalzustand versetzen kann. Senden Sie mir zur ersten Begutachtung gerne Fotos zu, für einen verbindlichen Kostenvoranschlag muss ich die guten Stücke vor Ort bei Ihnen ansehen.
Die meisten meiner Neukunden kommen auf Empfehlung von glücklichen ehemaligen Kunden in mein Ladengeschäft nach Konstanz, wo ich ständig eine fein sortierte Auswahl an Kommoden, Schränken, Sekretären, Vitrinen, Kleinmöbeln und Sitzmöbeln zur Ansicht habe. Mein Einzugsgebiet umfasst einen Radius von gut 200 Kilometern in Süddeutschland von Freiburg über Karlsruhe, Stuttgart und die gesamte Bodenseeregion bis nach Vorarlberg und in der Schweiz von St. Gallen über Winterthur, Zürich und Schaffhausen bis hin nach Basel. Selbstverständlich suche ich Sie zur Begutachtung eines sehr seltenen Möbelstücks nach Absprache auch außerhalb des üblichen Radius’ auf. Gut ausgeleuchtete Fotos sind die beste Grundlage für eine erste Beurteilung. Rufen Sie mich an oder senden Sie mir eine Mail mit Bildern.
Nach Ansicht Ihres Möbelstücks erstelle ich Ihnen gerne einen verbindlichen Kostenvoranschlag.
Polsterarbeiten
Eine werterhaltende Restauration schließt selbstverständlich auch hochwertige Polster- und Bezugsarbeiten ein. Diese biete ich Ihnen sowohl für antike, als auch für zeitgenössische Sitzmöbel an. Sie können dabei aus einer kleinen, aber feinen Kollektion von Bezugsstoffen diverser Hersteller auswählen, doch können auch Sie bezugsfähige Stoffe nach Ihrem Geschmack vorschlagen und Stoffmuster mitbringen, die ich gerne auf Tauglichkeit überprüfe. Für eine erste Begutachtung Ihres Sitzmöbels können Sie mir gerne Fotos senden. Sind Sie auf der Suche nach einem geeigneten Sitzmöbel können Sie vielleicht auch bei meinen Angeboten ein geeignetes Objekt finden.
Nach Ansicht Ihres Polstermöbels erstelle ich Ihnen gerne einen verbindlichen Kostenvoranschlag.
Ankauf
Ob sich der Ankauf eines antiken Möbels von Ihnen realisieren lässt, können wir durch eine Telefonat und den Versand aussagekräftiger Fotos klären, doch eine finale Entscheidung darüber kann ich in der Regel nur durch persönliche Begutachtung des Stücks bei Ihnen vor Ort klären. Sprechen Sie mich gerne darauf an!